Produktlinien im Vergleich | mf pure, core und solo

Drei Linien, ein Anspruch

Jedes Instrument entsteht in unserer Manufaktur, aus denselben Materialien und mit derselben Sorgfalt. Jede Linie trägt die volle Qualität von mezzo-forte. Was sie unterscheidet, sind Ausstattung, Oberfläche und wie weit wir den Klang für dich individuell justieren. Du entscheidest, wie viel davon du willst.


mf | pure

Klang in seiner direktesten Form.

mf | pure ist für dich, wenn du ein Instrument willst, das sofort anspricht und klar und präzise antwortet. Alles an ihm ist aufs Spielen ausgerichtet.

Die Oberfläche ist poliertes Carbon. Du siehst das Material, aus dem dein Instrument gemacht ist, ohne Lackschicht darüber. Der Corpus hat dieselbe Qualität wie in allen anderen Linien.

Erhältlich als: Violine in 4/4 und 3/4 sowie Cello. Beide auch als Hybrid mit fest verbautem Cordasonus Tonabnehmer.


mf | core

Das Herzstück der Manufaktur.

Unser meistgebautes Instrument und das, bei dem du am meisten mitgestalten kannst. Lackierung, Setup, Fünfsaiter, Linkshändermodell: mf | core wird so, wie du es dir vorstellst.

Klanglich bringt die Linie mehr Farbe und mehr Gestaltungsspielraum mit. Der Corpus entsteht im Vakuum-Infusionsverfahren, dann wird er geschliffen, lackiert, wieder geschliffen, wieder lackiert und von Hand poliert. Aus diesen zwei vollständigen Lackdurchgängen entsteht die Tiefe, die auf der Bühne das Licht einfängt.

Erhältlich als: Violine, Viola in 15 und 16,5 Zoll, Cello und Kontrabass. Varianten: Hybrid, Fünfsaiter, Sechssaiter beim Cello, Orchestra Finish, Linkshänder.


mf | solo

Das Beste, was unsere Manufaktur hervorbringt.

Jedes mf | solo wird aus der laufenden Produktion nach seinem Klang ausgewählt. Etwa jeder zwanzigste Corpus schafft es. Unser Chef-Geigenbauer justiert ihn anschließend individuell, und bevor das Instrument zu dir kommt, spielt es ein Berufsmusiker Probe.

Das Setup ist auf genau dieses Instrument abgestimmt: Milo Stamm Meistersteg, Anima Nova Carbonstimmstock, der sich im eingebauten Zustand auf Hundertstelmillimeter genau in der Länge verstellen lässt, ausgewählte Premiumsaiten und beim Cello ein Titanstachel. Die Wittner Feinstimmwirbel mit Swarovski-Kristallen machen die Linie auf den ersten Blick erkennbar.

Erhältlich als: Violine, Viola in 15 und 16,5 Zoll sowie Cello. Alle auch als Hybrid. Ist dein Wunschinstrument gerade nicht vorrätig, ist es in der Regel innerhalb von vier Wochen für dich bereit.


Im Vergleich

mf | pure mf | core mf | solo
Oberfläche poliertes Carbon zwei Lackdurchgänge, von Hand poliert zwei Lackdurchgänge, von Hand poliert
Farbgestaltung sichtbares Carbon Orchestra Finish nach deiner Vorgabe Orchestra Finish nach deiner Vorgabe
Akustische Selektion nein nein etwa eines von zwanzig
Klangjustierung Serieneinrichtung Serieneinrichtung individuell durch den Chef-Geigenbauer
Steg Seriensteg Seriensteg, Milo Stamm als Upgrade Milo Stamm Meistersteg
Stimmstock Serienstimmstock Serienstimmstock, Anima Nova als Upgrade Anima Nova Carbon
Wirbel Wittner Feinstimmwirbel Wittner Feinstimmwirbel Wittner mit Swarovski-Kristallen
Fünfsaiter nein ja nein
Instrumente Violine, Cello Violine, Viola, Cello, Kontrabass Violine, Viola, Cello
Hybrid ja ja ja

mf | atelier

Einzelstücke.

Neben den drei Linien entstehen bei uns immer wieder Instrumente, die ihrer ganz eigenen Idee folgen. Jedes gibt es genau einmal, gebaut für einen Spieler. Du bekommst sie ausschließlich direkt bei uns.

Du weißt noch nicht, welche Linie zu dir passt? Schreib uns. Wir beraten dich gern persönlich.